Ruhrverband öffnet Türen der Kläranlage Lennestadt

Blick hinter die Kulissen der Abwasserreinigung für große und kleine Gäste

Wasser bedeutet Vielfalt: Als Trinkwasser ist es Lebensmittel Nr. 1 für Mensch und Tier, Flüsse und Seen sind Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten, es dient den Menschen zur Erholung und Freizeit und ist als Brauchwasser wichtiger Grundstoff für Industrie und Wirtschaft.
Dafür, dass die Gewässer in der Region diese vielfältigen Aufgaben erfüllen können, sorgt seit über 100 Jahren der Ruhrverband. Er betreibt Talsperren, Stauseen, Kläranlagen und Niederschlagswasserbehandlungsanlagen im Einzugsgebiet der Ruhr, um künftigen Generationen intakte Gewässer zu überlassen.
Wie auf den Kläranlagen des Ruhrverbands aus schmutzigem Abwasser wieder sauberes Flusswasser wird, erfahren große und kleine Gäste beim Tag der offenen Tür unter dem Motto „Wissen, Innovationen, Austausch“ am
 

Sonntag, dem 21. September 2025
von 10 bis 16 Uhr
auf der Kläranlage Lennestadt
Maumker Straße 19,
57368 Lennestadt

Geboten wird ein vielfältiges Programm mit aufregenden Highlights für Klein und Groß: Ob Führungen über die Kläranlage, Hüpfburg, Tattoos für Kinder oder die Prüfung zum/zur Juniorklärmeister/in – für Unterhaltung, Mitmachaktionen sowie das leibliche Wohl wird gesorgt.

Wir freuen uns, wenn Sie den Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Lennestadt in Ihrem Medium ankündigen. Selbstverständlich heißen wir die Medien am 21. September ebenfalls herzlich willkommen und stehen für Fragen gern zur Verfügung.

Informationen zur Kläranlage
Auf der Kläranlage Lennestadt wird das Abwasser aus Lennestadt, Schmallenberg und Kirchhundem unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und Grenzwerte behandelt und anschließend dem natürlichen Wasserkreislauf zurückgegeben. Die Anlage ist für 45.600 EW (Einwohnerwerte) ausgebaut.

Die Kläranlage Lennestadt öffnet am 21. September 2025 ihre Pforten für interessierte Besucherinnen und Besucher jeden Alters.