Ruhrverband führt Dükerreinigung in Schalksmühle durch

Baustellenampel regelt Verkehr auf wichtiger Umleitungsstrecke

Im Zeitraum vom 2. bis 6. Juni 2025 führt der Ruhrverband im Kanalnetz Schalksmühle eine notwendige Dükerreinigung im Bereich „Grabenstraße“ durch. Die Maßnahme dient der Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs und der Abflussleistung, da sich im Düker Ablagerungen gebildet haben, die entfernt werden müssen.

Die Reinigung erfolgt durch eine Spülung des Dükers aus einem Schacht, der sich auf der B54 befindet. Die Fahrspur von Hagen in Richtung Schalksmühle ist während der Spülarbeiten im Spülabschnitt nicht befahrbar. Für die Dauer der Maßnahme wird der Verkehr auf der B54 im betroffenen Abschnitt tagsüber über eine Baustellenampel geregelt. Die Einrichtung der Lichtsignalanlage ist für Montag, den 2. Juni 2025, ab 9:00 Uhr vorgesehen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich zwei bis drei Werktage, sodass mit einem Abschluss bis spätestens Freitag, den 6. Juni 2025, zu rechnen ist.

Hinweis für Verkehrsteilnehmer: Da es sich bei der B54 um die Umleitungsstrecke der gesperrten Rahmedetalbrücke handelt, wird empfohlen, während der Baumaßnahme mehr Zeit für die Durchfahrt einzuplanen. Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellenbereich gebeten. Der Ruhrverband bittet für die unvermeidbaren Einschränkungen um Verständnis. Ziel ist es, die Maßnahme zügig und mit möglichst geringem Einfluss auf den Verkehr durchzuführen.