Naturathlon 2007: Etappe 06
Möhnesee/Bonn 27.Juli 2007:
Auf der heutigen Etappe von Arnsberg-Neheim bis Scherfede konnten die Teams aus Nordrhein-Westfalen (Die sauschnellen Sandbirken) und Baden-Württemberg (Die wilden Weißtannen) den Tagessieg gemeinsam für sich verbuchen. Das Team aus Niedersachsen belegte den dritten Platz. Vorher musste es sich beim Kanu fahren und in einem Waldparcours behaupten. Bei erschwerten Windverhältnissen überquerten die Naturathleten in Kanadiern den Möhnesee, dabei ging zunächst das Team aus Mecklenburg-Vorpommern in der Mitte des Sees ungewollt baden. Noch auf der Ziellinie wurde das Team aus Berlin von der perfekten Welle des Begleitschiffes erfasst und zog schwimmend das Kanu an Land. Der Sieg war ihnen in dieser Disziplin dennoch sicher.
Der heutige Tag begann mit einem Empfang auf dem Fahrgastschiff "MS-Möhnesee" auf dem Möhnesee, einer der größten Stauseen in NRW. Dort hörten die Naturathleten einen Vortrag des Ruhrverbands über das Wassermanagement der Ruhr. Wasser ist auch beim Naturathlon 2007 -Treffpunkt Wald ein Thema, schließlich sind Wälder wichtige Wasserspeicher. Das durch den Boden versickernde Wasser erzeugt zudem Grundwasser von sehr guter Qualität.
Nach dem Kanurennen kämpften die Natursportler auf festem Untergrund weiter und radelten durch den Arnsberger Wald zum Torhaus. Hier gibt es ein Buchenwaldreservat von europäischer Bedeutung. Dort erwartete die Natursportler ein Waldparcours mit verschiedenen Aufgaben rund um das Thema "Sicherung und Erhöhung der Artenvielfalt in den Wäldern". Sie kletterten in die Baumkronen zur Waldsamenernte, beantworteten Quizfragen über den Einfluss des Wassers auf den Wald, maßen sich im Armbrustschießen und pflanzten Buchen in einem Fichtenforst. Das symbolische Pflanzen der Buchen zur Erhöhung des Buchenanteils weist auf die entsprechende Zielsetzung in den nordrhein-westfälischen Wäldern hin. Durch verschiedene Waldumbauprojekte werden in den nächsten Jahrzehnten naturnahe Mischwälder angestrebt.
Im Tagessiegerteam aus Nordrhein-Westfalen sind:
- Lena Dörries aus Köln
- Dr. Jörn Hohenhaus aus Bonn
- Berthold Haasler aus Bonn
- Michael Roth aus Dortmund
Im Tagessieger Team aus Baden-Württemberg sind:
- Friedhild (Friedel) Blumtritt-Stöhr aus Tübingen
- Stefan Volmer aus Mengen
- Gerhard Grom aus Mengen
- Claudius Gross aus Bietigheim
In der Gesamtwertung liegt das Team Niedersachsen (Die bärenstarken Buchen) mit 37 Punkten vorne, zweiter ist das Team Baden-Württemberg (Die wilden Weißtannen) mit 36 Punkten und den dritten Platz teilen sich die Teams aus Nordrhein-Westfalen und Thüringen mit 29,5 Punkten.
Hintergrund: NATURATHLON - Treffpunkt Wald 2007:
Der NATURATHLON -Treffpunkt Wald ist ein "sportliches Natur-Abenteuer" und findet als größtes Natursportereignis vom 22. Juli bis 04. August 2007 in Deutschland statt. Die Strecke führt vom Schwarzwald bis nach Berlin (ca. 1.800 km). In acht Teams durchqueren 32 Sportler mit dem Fahrrad Deutschland. Dabei besuchen sie ausgewählte Wälder, die in ihrer Art besonders typisch für die biologische Vielfalt der deutschen Wälder sind. Neben sportlicher Fitness wird von den Sportlern auch Wissen über die Natur der Wälder erwartet. An Aktionspunkten müssen die Naturathleten sportliche und spannende Aufgaben lösen, die im Zusammenhang mit dem Thema Wald und Naturschutz stehen.
Der Naturathlon - Treffpunkt Wald 2007 wird vom Bundesumweltministerium gefördert und vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) gemeinsam mit der Initiative Treffpunkt Wald, dem Deutschen Forstverein und dem NABU veranstaltet. Informationen unter www.naturathlon.de oder www.treffpunktwald.de.
Der Bundesregierung ist es ein besonderes Anliegen, die biologische Vielfalt zu erhalten. Deshalb führt das Bundesumweltministerium (BMU) im Vorfeld der UN-Naturschutzkonferenz im Mai 2008 eine Kampagne zur biologischen Vielfalt durch. Damit soll die Öffentlichkeit stärker auf den Wert und den Nutzen der biologischen Vielfalt aufmerksam gemacht werden. Weitere Informationen unter www.naturallianz.de. In diesem Sinne bietet die Initiative Treffpunkt Wald Naturerleben für Jedermann überall in Deutschland und während des ganzen Jahres an. Alle Aktionen und Termine unter www.treffpunktwald.de.
Während des Naturathlons ist die Naturathlon-Pressestelle zu erreichen unter:
0172 2027081 oder 0173 8941888