Der Infopoint mit der Fischliftausstellung am Stauwehr des Essener Baldeneysees öffnet in diesem Jahr am 12. April 2025 erneut seine Pforten. Hier erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über die faszinierenden Wanderrouten der Fische und die technischen Herausforderungen beim Bau von Aufstiegshilfen. Ein Muss für alle, die wissen wollen, wie die Ruhr für Fische wieder durchgängiger wird! Bis zum 30. September 2025 haben Besucherinnen und Besucher an Wochenenden und Feiertagen die Gelegenheit, sich in die faszinierende Welt der Fischwanderung einzutauchen. Der Ruhrverband erklärt hier anschaulich, warum unsere heimischen Flossenträger auf Wanderschaft gehen und wie moderne Technik ihnen dabei hilft, Hürden wie das Wehr Baldeney zu überwinden.
Zum Hintergrund: Fische können wahre Langstreckenschwimmer sein – aber Wehre und Stauanlagen machen ihnen das Leben schwer. In Essen gibt es deshalb seit 2020 eine innovative Lösung: den Fischlift am Baldeneysee! Hier geht es per Fahrstuhl statt per Muskelkraft nach oben. Ein interaktives Erlebnis im Infopoint macht dieses ausgeklügelte System greifbar. Ein 3D-Geländemodell, Erklärfilme, Schautafeln und ein detailgetreues 1:10-Modell des Liftsystems veranschaulichen, wie der "Aufzug" den Fischen hilft. Und wer es ganz genau wissen will, kann auf einem Monitor sehen, welche Fische dort unterwegs sind.
Info: Der Infopoint ist vom 12. April bis zum 30. September 2025 geöffnet – immer samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Gruppen ab 12 Personen können unter der Telefonnummer 0201 / 178-1161 individuelle Führungen vereinbaren. Mehr Infos unter www.ruhrverband.de/fischlift.
Ab dem 12. April 2025 informiert der Ruhrverband im Infopoint am Wehr Baldeneysee wieder über das Fischliftsystem und die Durchgängigkeit der Ruhr.