Wasserkraftwerk Kemnade: Inbetriebnahme im dritten Quartal 2011

Fußgängerbrücke ist voraussichtlich ab Anfang September wieder frei

Das neue Wasserkraftwerk am Kemnader See nimmt Gestalt an. Die Fußgängerbrücke (links im Bild) wird bis zum Herbst wieder hergestellt.

Das Wasserkraftwerk mit Fischaufstiegsanlage am Kemnader See wird voraussichtlich im August 2011 fertig gestellt; die Inbetriebnahme ist für das dritte Quartal des Jahres geplant. Die Fußgängerbrücke, auf deren Benutzung Spaziergänger, Radler und Skater seit Beginn der Bauarbeiten im Februar 2010 verzichten mussten, soll Anfang September 2011 wieder freigegeben werden. Der ursprünglich angestrebte Fertigstellungstermin im Frühjahr 2011 konnte aufgrund des frühen Wintereinbruchs mit starken Schneefällen und zweier Hochwasser im November 2010 und im Januar 2011 nicht eingehalten werden.
Momentan finden mit der Montage der Turbine und der Elektrotechnik sowie dem Stahlwasserbau die letzten großen Arbeitsschritte für das neue Kraftwerk statt, das mit einer Ausbauwassermenge von 35 Kubikmetern pro Sekunde und einer Nettofallhöhe von 2,40 Metern jährlich rund 3,7 Millionen Kilowattstunden Energie produzieren und damit 1.200 Haushalte versorgen soll. Pro Jahr werden so im Vergleich zur Kohleverstromung mehr als 2.000 Tonnen CO2 eingespart. Die Fischaufstiegs- und Fischschutzanlage mit separatem Aalabstieg ermöglicht Wanderfischen das Überwinden des Kemnader Wehrs und trägt damit zur Verbesserung des ökologischen Zustands der Ruhr bei.

Download als PDF-Datei