Versetalsperre: Parkplatz und Rundweg Klamer Bucht müssen erneut gesperrt werden

Ausgedehnte Schäden durch Borkenkäferbefall machen weitere Holzverladearbeiten notwendig

Wegen Holzverladearbeiten an der Versetalsperre sind der Parkplatz und der Rundweg Klamer Bucht an der Versetalsperre ab dem kommenden Montag (4. Oktober 2021) ein weiteres Mal gesperrt. Der Ruhrverband warnt ausdrücklich davor, die Sperrungen zu ignorieren; das Betreten der gesperrten Bereiche kann lebensgefährlich sein! Außerdem könnten sich durch die Missachtung die eigentlich bis zum Ende dieser Woche geplanten Arbeiten und damit auch die notwendigen Sperrungen weiter verzögern. Der Ruhrverband bittet daher um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Notwendig sind die Forstarbeiten wegen der ausgedehnten Schäden durch den Borkenkäfer, der vor allem den Fichten in den heimischen Wäldern stark zusetzt. Die Wiederbewaldung der betroffenen Flächen erfolgt sowohl durch Aufforstung mit standortangepassten, klimavariablen Baumarten als auch durch Naturverjüngung.