Tosbecken und Dichtungssystem der Wehranlage Hengstey werden saniert

Bootsumsetzstellen können bis Anfang Juni nicht genutzt werden

Der Ruhrverband führt derzeit sowohl am Tosbecken als auch am Dichtungssystem der Wehranlage Hengsteysee kurzfristig notwendig gewordene Sanierungsarbeiten durch. Diese werden vor dem Hintergrund des Hochwasserschutzes umgesetzt.

Aufgrund der Bauarbeiten musste das Unterwasserniveau abgesenkt werden, so dass die Bootsumsetzstellen auf dem betroffenen Gewässerabschnitt zwischen den Wehranlagen Hengsteysee und Stiftsmühle bis voraussichtlich Anfang Juni nicht genutzt werden können.

Um die Einschränkungen dennoch so gering wie möglich zu halten und auf ein zeitliches Minimum zu reduzieren, wurden die ersten Arbeiten auch am vergangenen Wochenende durchgeführt. Zudem soll die aktuelle Situation dazu genutzt werden, Abflusshindernisse und Störkörper aus dem Flussquerschnitt zu entfernen. Hierbei handelt es sich z. B. um Baucontainer und weiteren Unrat, der sich seit dem letzten Juli-Hochwasser angesammelt hat und bislang noch nicht entfernt werden konnte.

Die Sanierungsarbeiten wurden mit der zuständigen Aufsichtsbehörde und der Fischereiaufsicht besprochen. Der Ruhrverband bittet um Verständnis für die vorübergehend notwendig gewordene Maßnahme.