Ruhrverbandstalsperren und -stauseen zuverlässig und sicher

Ruhrverband wurde deutschlandweit als erster Talsperrenbetreiber zertifiziert

Dem Ruhrverband wurde am Montag, dem 28. November 2011, als erstem Stauanlagenbetreiber Deutschlands bestätigt, dass er die Überprüfung seines Technischen Sicherheitsmanagements (TSM) erfolgreich absolviert hat. Die TSM-Prüfung im Geschäftsbereich Talsperren und Stauseen stellte für die durchführende Institution, die „Deutsche Vereinigung für Wasser und Abwasser“ (DWA) ein Pilotprojekt dar.

„Die Kernaufgaben des Ruhrverbands sind die Sicherstellung der Wasserversorgung des Ruhrgebiets und die Reinigung der im Ruhreinzugsgebiet anfallenden Abwässer. Die im technischen Sicherheitsmanagement verankerten Prozesse nutzen wir, um unsere Kernaufgaben bei hoher Qualität möglichst kostengünstig zu erfüllen“, sagt Professor Harro Bode, Vorstandsvorsitzender des Ruhrverbands anlässlich der Überreichung der Bestätigungsurkunde.

Vom 2. bis zum 4. November 2011 wurde das technische Sicherheitsmanagement der Talsperren und Stauseen des Ruhrverbands durch ein Expertenteam der DWA auf Herz und Nieren geprüft. In dem freiwilligen Zertifizierungsprozess ging es darum, die Qualifikation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Struktur und Organisation der technischen Prozesse überprüfen zu lassen. Die externen Experten kamen zu dem erfreulichen Ergebnis, dass die Anforderungen des einschlägigen neuen Merkblatts der DWA über „Anforderungen an die Qualifikation und Organisation von Stauanlagenbetreibern“ ohne Einschränkungen erfüllt sind. Sie bestätigen somit dem Geschäftsbereich Talsperren und Stauseen, wie in 2010 schon den beiden anderen in der Abwasserbeseitigung angesiedelten technischen Geschäftsbereichen des Ruhrverbands, über eine sinnvolle und leistungsstarke Organisation mit qualifizierten Beschäftigten und eine gute technische Ausrüstung zu verfügen. Ein qualifiziertes technisches Sicherheitsmanagement stellt eine ständige Aufgabe dar, deren Erfüllung eine gleichbleibend hohe Qualität und Versorgungssicherheit gewährleistet. Das Audit wird alle fünf Jahre wiederholt.

Download als PDF-Datei