Ruhrverband senkt Wasserstand im Stausee Ahausen für Sanierung ab

Das Betreten der Uferflächen des abgesenkten Stausees Ahausen ist lebensgefährlich und verboten.

Der unterhalb von Attendorn gelegene Stausee Ahausen, der als Ausgleichsweiher für den Kraftwerksbetrieb der Biggetalsperre dient, wird in der Zeit vom 14. bis zum 18. Mai 2012 um rund 3,75 Meter abgesenkt. Notwendig ist diese Maßnahme, da die Wehrklappendichtungen zum dauerhaften Erhalt ihrer Funktionstüchtigkeit saniert werden müssen. Der Ruhrverband bittet alle Besucher, die Uferflächen des Stausees nicht zu betreten, da der Untergrund nicht an allen Stellen tragfähig ist. Es besteht Lebensgefahr! Für die Zeit der Sanierung werden entsprechende Warnschilder aufgestellt, die auf die Gefahr hinweisen. Nach Abschluss der Maßnahme wird der Wasserstand wieder auf die ursprüngliche Stauhöhe angehoben.