Neues Leben in Schloss Wildenberg

Ruhrverband verkauft nach 27 Jahren Gebäude und Park in Brunskappel

Der Ruhrverband hat das im Olsberger Ortsteil Brunskappel gelegene Schloss Wildenberg im Dezember 2011 an eine Familie aus dem Münsterland verkauft, die plant, es zur Familienresidenz auszubauen und so mit neuem Leben zu erfüllen. Der erfolgreiche Vertragsabschluss zieht einen Schlussstrich unter die mehrjährigen Versuche des Ruhrverbands, den einstigen Rittersitz mitsamt dem 12.800 Quadratmeter großen Park zu verkaufen. Der Ruhrverband hatte Schloss Wildenberg 1984 im Zuge der Vorbereitungen für den Bau der Negertalsperre erworben. Nach dem Aus für den Bau der Talsperre vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster hatte die in ihren Grundzügen bis auf das 13. Jahrhundert zurückgehende Anlage mehrere Mieterwechsel und zeitweise Leerstände erlebt. Umso erfreulicher ist es nun für alle Beteiligten, dass die erfolgreiche Transaktion neue Perspektiven für Schloss Wildenberg eröffnet. Die von der Käuferfamilie geplanten Sanierungsmaßnahmen sollen rund zwei Jahre dauern.

Download als PDF-Datei