Neuer Film des Ruhrverbands zeigt „Die Ruhr im Wandel der Jahreszeiten“

Reise entlang der Lebensader des Ruhrgebiets hat am 17. November 2022 auf YouTube Premiere

Der neue Film des Ruhrverbands „Die Ruhr im Wandel der Jahreszeiten“ ist ab 17. November auf YouTube verfügbar.

Ob beeindruckende Luftbildaufnahmen des Ruhrtals, wissenswerte Hintergrundinformationen zu interessanten Landmarken entlang der Ruhr oder faszinierende Tierszenen – der neue Film des Ruhrverbands „Die Ruhr im Wandel der Jahreszeiten" nimmt die ZuschauerInnen mit auf eine 219 Kilometer lange Reise entlang der Lebensader des Ruhrgebiets.

Im Rahmen der 40-minütigen Story finden immer wieder spannende Perspektivwechsel statt: Die ZuschauerInnen fliegen, fahren, schwimmen oder tauchen an malerischen Naturgebieten, Dörfern, Städten sowie Seen vorbei. Tier- und Naturfans kommen mit Unterwasser- und Nahaufnahmen auf ihre Kosten, erleben die in der Ruhr heimischen Fische aus nächster Nähe und bewundern die Flugkünste seltener Vogelarten.

Die filmische Reise beginnt an der Ruhrquelle im winterlichen Sauerland und endet im herbstlichen Abendlicht an der Mündung in den Rhein. Die vier Kapitel Winter, Frühling, Sommer und Herbst können sowohl einzeln als auch im Rahmen einer Playlist aufgerufen werden. Der Film liefert zahlreiche Einblicke in die Region und die Arbeit des Ruhrverbands, sollte aber nicht mit einer technischen Dokumentation verwechselt werden. Als „Hauptdarstellerin“ steht ganz klar die Ruhr im Mittelpunkt des Erzählstranges.

Aufgenommen wurde der Film fast komplett in 4K. Dabei wurden neben einer klassischen Videokamera auch eine GoPro und eine DJI Osmo eingesetzt. Als Drohne kam hauptsächlich eine DJI Inspire 1 zum Einsatz. Der reine Datenumfang des Videomaterials beträgt knapp ein Terabyte.

Linkübersicht
Trailer (bereits verfügbar):