Infopoint Fischliftsystem Baldeneysee startet am 1. April in die Saison 2023

Durchgängigkeit von Fließgewässern ist wichtig für den Erhalt der Artenvielfalt

Ab April informiert der Ruhrverband im Infopoint am Baldeneysee wieder über das Fischliftsystem am Baldeneysee und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern. Öffnungszeiten: An Samstagen, Sonn- und Feiertagen (außer Karfreitag) von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Nach dreijähriger „Corona-Pause“ öffnen sich ab Samstag, dem 1. April 2023 erneut die Pforten des Infopoints zum Fischliftsystem am Baldeneysee. Bis Ende September werden interessierte Besucherinnen und Besucher über die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern, also den Bau von Fischaufstiegsanlagen an Stauwehren und anderen Hindernissen, informiert. Dass Fische ungehindert wandern können, ist eine zentrale Forderung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie, welcher der Ruhrverband mit der Eröffnung des Fischliftsystems im Jahr 2020 nachkommt.

In dem Infopoint werden unter anderem die Fragen beantwortet, welche Fischarten in der Ruhr zuhause sind, warum Fische wandern müssen und welche Arten von Fischaufstiegen es gibt. Natürlich wird auch die Funktionsweise des Fischliftsystems erörtert. Unterstützt wird der Rundgang mit einem interaktiven 3D-Geländemodell, erklärenden Filmen, Schautafeln und einem 1:10-Modell des Fischliftsystems am Baldeneysee.

Der Infopoint ist zwischen dem 1. April und dem 30. September 2023 jeweils samstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Karfreitag indes bleibt die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt ist frei. Termine für Führungen mit Gruppen ab 15 Personen können unter der Telefonnummer 0201 / 178-1161 vereinbart werden.

Am Stauwehr des Baldeneysees verhindert bislang eine außergewöhnlich hohe Stauspiegeldifferenz von fast neun Metern, dass Fische wandern können. Deshalb entstand an dieser Stelle nach umfangreichen Vorplanungen eine vollkommen neuartige Fischaufstiegsanlage, ein so genanntes Fischliftsystem. Zur Information der Bevölkerung dient der Infopoint auf der Wehrbrücke und stellt somit eine Ergänzung zum bereits sich im Betrieb befindlichen Fischliftsystem dar. Mehr Infos unter www.ruhrverband.de/fischlift.

Download als PDF-Datei