Gesunder Durstlöscher für die Besucher der Sorpetalsperre

Trinkbrunnen wurde der Öffentlichkeit übergeben

Langscheid, 3. Juli 2012 Frisches Sauerländer Trinkwasser können ab sofort Radfahrer, Wanderer, Skater oder Jogger an der Sorpetalsperre selbst zapfen und trinken. Täglich sollte man mindestens zwei Liter Wasser trinken. Darüber hinaus muss der zusätzliche Wasserverlust beim Sporttreiben ausgeglichen werden. Damit das noch praktikabler wird, haben die Stadtwerke Sundern, die Sorpesee GmbH und der Ruhrverband auf dem Damm der Sorpetalsperre einen Trinkbrunnen installiert. Am Dienstag war es soweit, der erste Jogger konnte das kühle Nass probieren. Sunderner Wasser – insbesondere das aus dem Sorpesee im Wasserwerk Langscheid hergestellte Trinkwasser – ist aufgrund seiner hohen Qualität der gesündeste Durstlöscher auch für kleine und große Sportler. Wasser ist sehr wichtig für den Kreislauf und die Verdauung von allen Lebewesen. Außerdem ist es reich an lebenswichtigen Mineralien wie Calcium oder Magnesium, die man im Laufe des Tages vielfach braucht. Vor allem, und darauf bestehen Ernährungswissenschaftler, ist Wasser der beste kalorienfreie Durstlöscher.

Der Trinkbrunnen wird zukünftig regelmäßig durch die Stadtwerke Sundern auf technische Funktionalität überprüft. Ebenfalls wird die Wasserqualität des Trinkbrunnens mittels routinemäßiger Untersuchungen garantiert. Der hygienische Mindestdurchfluss wird über eine automatische Steuerung sichergestellt. Die drei beteiligten Unternehmen hoffen, dass der Trinkbrunnen gut angenommen und von den Besuchern und Besucherinnen pfleglich behandelt wird. Betrüblich wäre es, wenn der inkl. Installationskosten rund 8.000 Euro teure Trinkbrunnen durch Vandalismus beschädigt würde.

Der Trinkwasserbrunnen soll in der frostfreien Zeit von voraussichtlich Anfang Mai bis Ende Oktober durchgehend in Betrieb sein.

Download als PDF-Datei