Baumpflanz-Aktion von Schülern trägt erste Früchte

Zwanzig Stieleichen wachsen im Revier Bremecketal des Ruhrverbands an

Mit großem Enthusiasmus pflanzten die Achtklässler im November 2015 20 Stieleichen an. 3 Motive zur Auswahl, bei Verwendung Quellenvermerk „Foto: Ruhrverband“ angeben

Erfreuliche Nachrichten gibt es aus dem Revier Bremecketal des Ruhrverbands zu vermelden: Dort haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c des Gymnasiums Petrinum aus Brilon bereits im vergangenen November 20 Stieleichen gepflanzt. Im Rahmen des Politik-Unterrichts zum Thema „Nachhaltigkeit“ hat sich die Klasse zu dieser vorbildlichen Aktion entschlossen.

Nun scheint das Projekt zu einem vollen Erfolg zu avancieren, denn die Laubbäume wachsen gut an. Ziel ist es, mit den Eichen entlang einer Kyrill-Fläche die noch vorhandenen Fichtenbestände in einer Mischbewaldung dauerhaft zu stabilisieren. Außerdem soll das Landschaftsbild positiv verändert werden und Wild sowie anderen Tieren soll in den Herbst- und Wintermonaten zusätzliche Nahrung in Form von Eicheln angeboten werden.

Der Orkan „Kyrill“ war im Januar 2007 mit Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h einer der folgenschwersten Stürme für deutsche Forstgebiete gewesen. Auch das Revier Bremecketal war stark in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass die verwüsteten Flächen mühsam wieder aufgeforstet werden mussten.