Bauarbeiten am Ausgleichsweiher der Möhnetalsperre

Neue Betriebszufahrt zu den Schieberhäusern

Die Betriebsbrücken zu den Hauptabsperrschiebern der Möhnetalsperre müssen erneuert werden. Die Schieber, mit denen die Talsperren entleert werden kann, befinden sich in zwei sogenannten Schieberhäusern im Ausgleichweiher am Fuße der Mauer. Die beiden Schieberhäuser können über Betriebsbrücken erreicht werden. Diese Brücken wurden in der Nachkriegszeit in einfacher Bauweise errichtet und müssen daher nach 60 Betriebsjahren erneuert werden.

Die Bauarbeiten zur Erneuerung der nördlichen Brücke beginnen in der 46. Kalenderwoche. Nach dem Abbruch der alten Brücken werden die Brückenauflager instand gesetzt. Anfang des neuen Jahres erfolgt die Montage der neuen Brückenplatten. Während der Arbeiten wird es notwendig sein, den Ausgleichsweiher mehrfach für einige Tage zu entleeren.

Die Maßnahme soll in ca. acht Wochen abgeschlossen sein. Die Kosten sind mit rund 250.000 € veranschlagt.

Download der PDF-Datei