Baldeneysee: Instandhaltung des Wehrs geht weiter

Die aus dem Jahre 1932 stammenden Wehrwalzen werden saniert.

Nach der Sanierung der Schleuse, der Hochbauten, der Elektrotechnik und der Brückenkonstruktion werden am Wehr Baldeney nun in den nächsten drei Jahren die Wehrverschlüsse grundlegend saniert. Dazu wird bis 2015 jedes Jahr von Mai bis November eine Wehrwalze komplett eingerüstet und staubdicht abgeplant. Unter der so entstanden Einhausung werden die Altanstriche der Stahlwalzen entfernt, die beschädigten Stahlteile ausgetauscht, neue Sohl- und Seitendichtungen eingebaut und eine neue vierlagige Korrosionsschutzbeschichtung aufgebracht. Zeitgleich werden Betonsanierungsarbeiten an der Uferstützwand und den Wehrpfeilern
ausgeführt. Die farbliche Gestaltung der sanierten Bauteile wird dem an Brücke und Hochbauten bereits erkennbaren Farbkonzept entsprechen. Die Gesamtinvestitionen betragen voraussichtlich 4,2 Millionen Euro.

Die Durchführung der Baumaßnahme bedingt die Sperrung der Parkplätze vor dem Treppenaufgang für die Baustelleneinrichtung und einer der beiden Treppenaufgänge am Hardenbergufer. Ferner wird es zu geringen Einschränkungen auf der Wehrbrücke kommen. Die Überquerung der Fußgängerbrücke bleibt allerdings während der gesamten Bauzeit nahezu uneingeschränkt erhalten.

Download als PDF-Datei