„Alterspräsident“ Hengsteysee wird runderneuert und erhält neuen Schwimmsteg

Instandsetzung der Wehranlage schränkt Bootsverkehr zeitweise ein

Mit mehr als 85 Betriebsjahren ist der Hengsteysee der „Alterspräsident“ unter den fünf Stauseen an der unteren Ruhr. Damit er auch für die nächsten Jahre zuverlässig und betriebssicher bleibt, nimmt der Ruhrverband in den kommenden Monaten weitere Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen an der Wehranlage vor. Der Startschuss fällt Anfang Oktober mit dem Abbruch des Treppenaufgangs zum Wehr am Herdecker Ufer (Im Schiffwinkel). Für diese Arbeiten muss der Bereich der Bootsumtrage, der die Treppe im Oberwasser des Schleusenkanals, den Tunnel und den unterwasserseitigen Schwimmsteg umfasst, bis zum Saisonende gesperrt werden.
Da der Ruhrverband im Zuge der Arbeiten die Installation einer Schwimmsteganlage plant, die sich dem wechselnden Wasserspiegel des Hengsteysees anpasst, soll den Wassersportlern zur neuen Bootssaison 2016 eine sicherere, komfortablere Ein- und Ausstiegsmöglichkeit im Oberwasser zur Verfügung stehen. Für etwaige Einschränkungen für die Freizeitnutzung bittet der Ruhrverband um Verständnis.

Download als PDF-Datei