Heute ist es niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 0 und 3 Grad. Im Sauerland und im Weserbergland sowie im Dauernebel herrscht Dauerfrost bei -2 Grad. In der Nacht zum Dienstag verdichtet sich die Bewölkung, es ist aber noch niederschlagsfrei. Stellenweise ist es glatt. Am Dienstag fällt vereinzelt etwas Sprühregen, zunächst ganz im Norden und im Tagesverlauf besonders im Osten und im Bergland gefrierend mit Glätte. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 5 Grad. In der Nacht zum Mittwoch fällt zeitweise etwas Sprühregen, der örtlich gefriert. Es herrscht Glättegefahr. Am Mittwoch fällt vereinzelt etwas Sprühregen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 4 und 6 Grad, im Bergland bei 2 bis 4 Grad. In der Nacht zum Donnerstag fällt nur vereinzelt etwas Sprühregen und in höchsten Lagen ist es teils glatt. Am Donnerstag fällt stellenweise etwas Sprühregen. Am Nachmittag lockert es stellenweise auf. Die Temperaturen steigen auf 5 bis 8 Grad, in Hochlagen auf 3 bis 5 Grad. In der Nacht zum Freitag ist es meist bedeckt und teils neblig. Im Bergland ist es stellenweise glatt.
Der Füllstand der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 85,3 %, Tendenz fallend. Der Gesamtzufluss der Talsperren liegt heute um 7:00 Uhr bei 24,8 m³/s. Die Gesamtabgabe der Talsperren beträgt 53,7 m³/s, davon entfallen auf die Nordgruppe 17,3 m³/s und auf die Südgruppe 36,4 m³/s.
Die Abflüsse im Einzugsgebiet der Ruhr liegen oberhalb der Mittelwasserführung und zeigen eine fallende Tendenz. Aufgrund der überwiegend trockenen Wetterlage wird sich der Rückgang der Abflüsse weiter fortsetzen.