Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Sanierung der Wehrwalze am Hengsteysee

Die Arbeiten an der Walze III des Hengsteysees gehen nun – nach rund einjähriger Bauzeit – dem Ende entgegen. Zunächst mussten Taucher einen so genannten Nadelverschluss setzen, um das Wehrfeld trockenzulegen. Anschließend wurde die rund 110 Tonnen schwere Walze auf einer Stahlkonstruktion abgelegt. Ein Unternehmen aus Sachsen-Anhalt hat den Auftrag zum Austausch schadhafter Stahlbauteile erhalten. Jedes einzelne Teil wird durch Abtrennen der vorhandenen Nieten von der Walzenkonstruktion gelöst, ein neues Teil eingepasst und mit der Walze vernietet. Insgesamt müssen auf diese Weise rund 4.800 Nieten neu gesetzt werden. Mehr

Gestalte jetzt dein Wasser

Trinkwasser aus dem Hahn ist lecker, umweltfreundlich und mit einer nachhaltigen Trinkflasche hat man auch unterwegs immer genug dabei. Gemeinsam mit dir, möchten wir die nächste Soulbottle gestalten:
Gesucht wird dein Design zum Thema Wasser. Motive können zwischen dem 20.07.2020 und 10.08.2020 eingereicht werden und vom 13.08.2020 bis 20.08.2020 findet das Voting statt. Als Gewinner*in erhältst du 500 Euro Preisgeld und 10 soulbottles mit deinem eigenen Motiv. Mehr Informationen findest du unter dem Menüpunkt "Aktuelle Aktionen".

Sanierung Hennedamm

Der Baustart zur Instandsetzung der Asphaltdichtung am Hauptdamm der Hennetalsperre steht kurz bevor. Erste vorbereitende Maßnahmen laufen bereits. Ab dem 10. August 2020 werden der Hauptdamm und einige Zuwegungen für Besucherinnen und Besucher der Talsperre gesperrt. Umleitungen sind vor Ort ausgewiesen. [Mehr]

Instandsetzung Listerstaumauer

Nach dem Ende der NRW-Sommerferien beginnt der Ruhrverband mit der Sanierung des Bruchsteinmauerwerks der über 100 Jahre alten Listerstaumauer, und zwar auf der zur Listertalsperre ausgerichteten Seite. Die der Biggetalsperre zugewandte Mauerfläche ist bereits in den Jahren 2016 bis 2018 in mehreren Bauabschnitten instandgesetzt worden. [Mehr]

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen