Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Virtuelle Führung im Fischlift am Baldenysee

Das Fischliftsystem am Baldeneysee, eine neuartige Fischaufstiegsanlage mit innovativem Pilotcharakter, ist seit August vergangenen Jahres in Betrieb und durchläuft aktuell die einjährige Einstellphase. Mit den bisherigen Ergebnissen sind die beteiligten Fachleute sehr zufrieden. Weil der Infopoint wegen der coronabedingten Kontaktbeschränkungen derzeit nicht besichtigt werden kann, bietet der Ruhrverband als Betreiber des Fischliftsystems nun eine virtuelle Führung an. [Mehr]

Sorpetalsperre

Um die Standsicherheit des Sorpedamms auch langfristig sicherstellen zu können, lässt der Ruhrverband das Dränage- und Überwachungssystem im Untergrund des Sorpedamms sanieren. Zur Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit des Systems werden Altbohrungen verfüllt, neue Bohrungen abgeteuft und vorhandene Bohrungen aufgeweitet. [Mehr]

Stauhaltung Stiftsmühle

Am 25. März.2021 beginnt der Ruhrverband ab 6:30 Uhr in der Frühe mit Absenkungsarbeiten am Stauwehr Stiftsmühle. Der Pegel der Stauhaltung wird um bis zu 1,20 Meter auf 90,21 m ü. NHN abgesenkt. Die Vorarbeiten sind erforderlich, weil die Bootsumsetzstelle im Unterwasser der Wehranlage Hengsteysee umgehend saniert und somit für Besucherinnen und Besucher gesperrt werden muss. [Mehr]

Kläranlage Hattingen

Der Ruhrverband beginnt ab dem 14. April 2021 mit den Bauarbeiten an einem rund 700 Meter langen Anschlusskanal von der stillgelegten Zentraldeponie Hattingen zum vorhandenen Ruhrverbandssammler, der zur Kläranlage Hattingen führt. Über diesen Kanal soll in Zukunft das auf der ehemaligen Deponie anfallende Sickerwasser zur Kläranlage befördert und dort mitbehandelt werden. [Mehr]

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen