Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Der Borkenkäfer ist zurück

Die sommerlichen Temperaturen rufen deutschlandweit wahre Plagegeister zurück auf den Plan: Der Fichtenborkenkäfer oder auch Buchdrucker (Ips typographus) macht sich kräftig an den noch verbliebenen Fichten im Forstrevier des Ruhrverbands am Möhnesee zu schaffen. Waren es zu Beginn des Jahres noch vier Hektar, die nicht befallen waren, haben neueste Begehungen durch das Forstteam gezeigt, dass nunmehr lediglich ein Hektar Fichten übriggeblieben ist. [Mehr]

Ausgezeichnete Wasserqualität

Kurz vor dem kalendarischen Sommeranfang hat uns der Juni bereits ein paar Sommertage beschert. Die Talsperren und Stauseen des Ruhrverbands bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Freizeit aktiv oder erholsam zu gestalten. Der Sprung ins kühle Nass ist auch in diesem Jahr möglich: Das NRW-Umweltministerium bescheinigt den Badestellen an den Talsperren des Ruhrverbands eine „ausgezeichnete“ Badewasserqualität. [Mehr]

Kläranlage Essen-Kettwig

Der Ruhrverband hat im April 2021 damit begonnen, die mehr als 26.000 Kubikmeter fassende Belebungsstufe der Kläranlage Essen-Kettwig mit neuen Belüfterelementen und neuen Rührwerken auszustatten. Ziel der aufwändigen Umbaumaßnahme ist es, eine energieeffizientere und damit wirtschaftlichere biologische Reinigung des Abwassers zu erreichen. [Mehr]

Ausbildungsjahr 2021

Der Ruhrverband sucht für das Ausbildungsjahr 2021 noch zwei Auszubildende, die Lust haben, sich für die Umwelt zu engagieren, interessiert sind an einer attraktiven, tariflichen Vergütung und an einer Zukunft mit Perspektive? Übrigens: Wir sind darüber hinaus auch noch eine echt nette Truppe. Hier können Sie sich bis zum 16.07.2021 bewerben!

Die Karriereseite des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen