Herzlich willkommen beim Ruhrverband

Frohe Ostern!

Wer am kommenden Ostersonntag in Duisburg auf Eiersuche geht, der wird an der Ruhrmündung in den Rhein auf jeden Fall fündig werden. Auf der Kläranlage Duisburg-Kaßlerfeld des Ruhrverbands gibt es nämlich gleich drei ganz schön dicke Ostereier. Mit stattlichen 39 Metern Höhe und 22 Metern Durchmesser sind die bauchigen Riesentürme kaum zu übersehen. Doch wozu sind die dicken Dinger eigentlich gut? Hier erfahren Sie mehr!

An dieser Stelle wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gemütliches Osterfest!

Forum Ruhrverband

Starkregen, Trockenheit, Dürre und Sturm treten mit stärkeren Extremen und immer häufiger auf. Sind diese Phänomene bereits Auswirkungen des Klimawandels? Wie reagiert der Ruhrverband? Was müssen Kanalnetzbetreiber und Wasserversorger tun? Diese und weitere Fragen wurden beim diesjährigen Forum Ruhrverband am 9. April 2019 diskutiert. [Mehr]

Kanal Kirchhundem-Oberhundem

Der Ruhrverband hat Anfang April den Startschuss für den Neubau eines vier Kilometer langen Anschlusskanals gegeben, der die beiden Kirchhundemer Ortsteile Oberhundem und Würdinghausen miteinander verbindet. Die neue Rohrleitung ist Voraussetzung für die geplante Aufgabe der Kläranlage Oberhundem und einiger Pumpwerke der Gemeinde Kirchhundem. Das Abwasser aus Oberhundem wird künftig auf der Kläranlage Lennestadt des Ruhrverbands mitbehandelt. [Mehr]

Fischlift am Baldeneysee

Nach einer erfolgreichen Premieren-Saison mit mehr als 11.000 Besucherinnen und Besuchern öffnen sich ab dem 5. April 2019 erneut die Pforten des Infopoints zum Fischliftsystem am Baldeneysee. Bis Ende September werden Interessierte über die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern, also den Bau von Fischaufstiegsanlagen an Stauwehren und anderen Hindernissen, informiert. [Mehr]

Aktuelle Stellenausschreibungen des Ruhrverbands finden Sie hier.

Aktuelle Ausschreibungen

Bauleistungen