Hengsteysee

Der Hengsteysee liegt bei Hagen unterhalb der Mündung der Lenne in die Ruhr. Zum Zeitpunkt seiner Inbetriebnahme wurden hier durch Mischung des säure- und eisenhaltigen Lennewasser mit dem alkalische Ruhrwasser eine erhöhte Schlammausfällung und damit eine intensive Reinigungswirkung erzielt. Heute sind es zwar vor allem die hochmodernen Kläranlagen des Ruhrverbands, die die Wasserqualität sichern, doch nach wie vor kann auf die Stauseen als Feinreinigungsstufe für eingeleitetes Regenwasser und als Geschiebefang für Flussschotter aus der Lenne nicht verzichtet werden.

Moreover, Lake Hengstey serves as a low-level reservoir for the pumped-storage hydrostation in Kerdecke (Koepchenwerk), built by the RWE energy corporation. Due to the pumped-storage mechanism, the water level of Lake Hengstey fluctuates by up to 70 centimetres. In 1988/89, approx. 400,000 cubic metres of sediment were dredged from Lake Hengstey.