Flora und Fauna

Eine wesentliche Aufgabe des ehemaligen Ruhrtalsperrenvereins bestand darin, eine möglichst verträgliche Einbettung der großen Talsperrenanlagen in Natur und Landschaft zu erreichen. Auch bei der Biggetalsperre galt es, funktionsfähige Naturräume zu gestalten und ein harmonisches Landschaftsbild zu erzielen. Namhafte Landschaftsplaner halfen bei dieser schwierigen Aufgabe. Mit ihnen wurde die Wiederbegrünung der durch den Bau in Anspruch genommenen Flächen und Hänge geplant und ausgeführt.

Die in der Biggetalsperre liegende Insel "Gilberg" wurde zusammen mit den angrenzenden Wasserflächen und dem nahen Uferbereich als Naturschutzgebiet eingestuft. Hier ist im Laufe der Jahre ein bedeutendes Vogelschutzgebiet entstanden. Die Wälder an den Ufern der Talsperren schützen den Wasservorrat und werden vom Ruhrverband naturnah bewirtschaftet. Nach Möglichkeit werden im Uferschutz und bei der Instandhaltung der Betriebsanlagen ökologisch verträgliche Baumaßnahmen angewandt.